Die Marktsituation beim Goldankauf
-
Die wesentliche Unterscheidung - Goldmarkt und Altgoldmarkt;
-
Kernfrage - was macht Gold eigentlich so wertvoll?;
-
Die Basis - der Goldmarkt und das Geschehen an den Börsen;
-
Immer wieder gerne gefragt - wie entwickelt sich der Goldpreis?;
-
Der Altgoldmarkt - was ist das eigentlich für ein besonderer Markt?;
-
Im Mittelpunkt - alle wichtigen Marktteilnehmer;
-
Alternativen zum klassischen Verkauf - Stichwort „Kommission, Pfandleihe & Co.“.
Goldmarkt und Altgoldmarkt
Für jeden Verkäufer einer Ware ist es wichtig zu wissen, in welches Umfeld er eingebettet ist. Und welche Kriterien oder Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Hierüber gibt dieser Blogbeitrag Auskunft. Er soll Sie gut informieren. Damit Sie am Ende eine profunde Entscheidung treffen können, wem Sie Ihr Altgold verkaufen. Der eigentliche Ablauf des Ankaufs wird dann detailliert im Blogkapitel „Beim Ankäufer“ dargestellt.
der goldmarkt
Der Goldmarkt beschreibt die wesentlichen, grundsätzlichen Kriterien rund um den Handel mit Gold. Wesentliche Inhalte beziehen sich auf das Marktvolumen sowie - wie bei jedem Markt - auf die Angebots- und Nachfrageseite. Hinzu kommen Informationen über die Zusammenhänge an den Gold-Finanzmärkten (zum Beispiel der Börse) und über die Ermittlung des Goldpreises. Sie dienen als Hintergrund und beeinflussen auch den Altgoldmarkt.
der altgoldmarkt
Beim Altgoldmarkt handelt es sich ganz explizit um das Geschehen beim Verkauf von Altgold an unterschiedliche Ankäufer. Wesentlich für Sie als Verkäufer sind natürlich die verschiedenen Arten der Ankäufer. Diese werden umfänglich beschrieben. Zudem werden alle Alternativen zu einem klassischen Verkauf bei Altgoldankäufern genannt. Stichwort: Kommission / Pfandleihe et cetera.
Der Altgoldmarkt steht exemplarisch auch für die Märkte der anderen Edelmetalle. Denn dort sind die wesentlichen Grundlagen meist ähnlich. Auch wenn sich Preisentwicklungen entweder mit oder gegen den Goldpreis ergeben.
Er ist indirekt auch abhängig vom Goldmarkt. Insbesondere von der Festsetzung des Goldpreises. Dieser bestimmt die grundsätzliche Richtung des Altgoldpreises.
Aber eines ist auch klar: Der Goldpreis, den Sie im Wirtschaftsteil der Tageszeitung oder im Internet-Chart finden, ist bei weitem nicht der Altgoldpreis, den man am Ende erzielen kann. Denn dazwischen liegen noch einige Faktoren und Instanzen, die ein Gutteil mitverdienen wollen. (vergleiche „Goldpreis und Altgoldpreis“)
zum nächsten Blog-artikel
Alle Blog-Kategorien
Abbildungsnachweis: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Kommentar schreiben