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Whitepaper - Der Test

Unterschiede zu üblichen Tests

Eine Sammlung von einzelnen Kachel-Elementen, auf denen "100%" geschrieben steht.
Goldankauf-Tests: 100 % oder gar nichts!

beurteilungskriterien

Im Gegensatz zu klassischen Tests (vergleiche „Externe Tests") habe ich nicht nur vier oder fünf, sondern 140 Kriterien zusammengestellt. Diese dann einzeln beschrieben, in Leitthemen eingeordnet und letztlich soweit möglich beurteilt und getestet. Die Konsequenz: Eine umfangreiche Begutachtung der Ankaufs-Unternehmen:

 

A - Preis (14)

B - Materialien / Menge (21)

C - Versicherung + Versand (16)

D - Sicherheit beim Unternehmen (10)

E - Bewertung / Kundenmeinungen / Tests (9)

F - Ablauf / Kundendienst / Orga (27)

G - Unternehmen / Gesamtdarstellung (15)

H - Summe Kosten (10)

I - Sonstiges (7) 

J - Besonderheiten (11)

 

Ohne Frage: 140 Kriterien klingt viel. Ist es auch. Aber es macht Sinn, sich Goldankäufer genau anzuschauen. Um einen Eindruck zu bekommen. Einen Querschnitt der Leistungen. Bestimmte Vorzüge, Präferenzen. Und am Ende ein Gesamtbild unter Gewichtung bestimmter Faktoren. Details zu jedem einzelnen Kriterium finden Sie im Downloadbereich unter „Die 140 Testkriterien." 

 

Denn die Frage ist immer, ob man nicht Wesentliches vergisst, falsch gewichtet oder bestimmte Vorlieben einfach außen vor lässt. Und damit zu am Ende oder im Einzelfall unbefriedigenden Ergebnissen kommt. Es gibt zum Beispiel rund 20 erlöswirksame Komponenten. Es ist offensichtlich, dass die ledigliche Nennung eines Ankaufskurses hier zwar eine deutliche Richtung vorgibt, dass aber sehr viele Einflüsse das letztendliche Resultat beeinflussen. 

 

Dies gilt besonders für den Bereich der Beurteilung der eingeschickten Materialien und vor allen Dingen bei den Kosten. Denn hier ist die Frage, welche davon indirekt auf den Kunden umgelegt werden, obwohl das Unternehmen sie vordergründig bezahlt, beziehungsweise welche er selbst zu tragen hat (inklusive eines etwaigen Transportrisikos!). Klar ist: Es zählt am Ende einzig das Nettoergebnis!

gewichtung der kriterien

Die meisten externen Tests nutzen eigenartige Gewichtungen. So werden der Preis und die Sicherheit mit jeweils maximal 60 % gewertet. Andere Kriterien werden hinzuaddiert, so dass es in der Summe einen Wert von 100 % ergibt. Das ist ja auch grundsätzlich ok, nur: Ich erwarte beim Preis 95-100 % Relevanz und bei der Sicherheit 100 %! Und die anderen Kriterien als Bonbon obendrauf.

anzahl der unternehmen

Im Gegensatz zu vielen der externen Tests, umfassen meine Beurteilungen immerhin 100, meine genaueren Untersuchungen letztlich 30 Unternehmen. In anderen Tests werden die Besten oft weggelassen oder man testet nur einen Ausschnitt. Zum Beispiel lokal oder nur überregionale Goldankaufsketten. Das ist ungefähr so, als wenn man beim Fußball nur die 2. und 3. Liga und drei Bundesligisten testet, aber aus der 1. Liga 15 Mannschaften vergisst.

sonstiges

In die Gesamtbetrachtung flossen unter anderem auch Auswertungen von Kundenmeinungen und auch die Ergebnisse anderer, angemessener Tests punktuell mit ein, um ein abgerundetes Gesamtbild zu erhalten. Natürlich nehme ich die Ergebnisse meiner eigenen Beurteilungen und Tests als primäre Arbeitsgrundlage. 

 

Darüber hinaus liefern inzwischen auch die zahlreichen bisher eingereichten Kundenabrechnungen (auch von früheren Verkäufen) wertvolle Informationen. Der Datenpool in Punkto Vergütungsgebaren der Ankäufer erweitert sich hiermit beträchtlich. Zudem kann dadurch sehr gut eine Überprüfung der ausgewählten Unternehmen erfolgen und der Standard der Auswahl der aus meiner Sicht bestmöglichen Ankäufer aufrechterhalten werden.

Testaufbau

Die Abbildung einer wissenschaftlichen Versuchsanordnung.
Sinnvolle Tests beim Goldankauf!

vorgehen bei der recherche

Zunächst habe ich das Internet nach allen erdenklichen Informationen durchforstet, die ich über Ankaufsunternehmen habe finden können. So kam ich auf 100 relevante Unternehmen, die ich aus rund 150 Ankäufern vorselektiert habe.

Es war schnell klar, dass diese Anzahl zu groß sein würde, um jedes Unternehmen einem intensiven Test zu unterziehen.  

 

Ziel: Extraktion von 30 Unternehmen, die dann real durch Einsendung von Testobjekten untersucht werden sollten. Ich unterzog also alle 100 einer intensiveren Beurteilung - soweit das möglich war (noch kein realer Test durch Verschicken von Materialien). Natürlich habe ich nicht von jedem Ankäufer alles zu allen 140 Kriterien. Aber meistens zumindest so viel, dass sich die Besseren klar herauskristallisiert haben und ein echter Test anberaumt werden konnte.

test der 30 ankäufer

Hypothese
Die Preise auf den Internetseiten der meisten Anbieter geben nicht genau wieder, was letztendlich bezahlt wird. Daher ist die Einsendung realer Materialien notwendig um herauszufinden, was wirklich wie abgerechnet wird. 

 

Vorgehen
Hierzu habe ich den Ankäufern in den Jahren 2018 - 2019 einen immer wieder gleichen Testsatz von fünf Objekten aus wesentlichen Materialbereichen vorgelegt. Teilweise vor Ort, aber auch via Verschicken. Nach der Begutachtung habe ich die Objekte wieder mitgenommen oder wieder zurücksenden lassen, um sie dann zum nächsten Ankäufer zu verbringen. Damit war eine Vergleichbarkeit gegeben. 

 

Herausforderung

Es galt, die Vergleichbarkeit von Preisen unterschiedlicher Ankäufer zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu bewerkstelligen. Denn zum einen gab es ja verschiedene Tage der Bewertung. Zum anderen aktualisieren die Ankäufer ihre Preise sehr verschieden: Einige alle fünf Minuten, andere nur einmal täglich. Durch umfangreiche rechnerische Preisbereinigungen konnte aber eine Vergleichbarkeit hergestellt werden. Ein Berechnungsbeispiel finden Sie im Download-Bereich. (Vorgehen beim Preistest)

 

Auswertung / Kriterien

Beurteilt wurden vor allem der Preis und die Versandmodalitäten, das heißt der Sicherheitsaspekt. Wie angedeutet zu je 100 %. Ergänzt durch alle testbaren Kriterien aus dem Fundus der 140. Insbesondere die Kostenfaktoren, sodass sich ein Nettoerlös unter Berücksichtigung der 20 Erlöskomponenten errechnen ließ. Die Unterschiede bei den Unternehmen waren mehr als deutlich. Und so ergaben sich ganz klare Favoriten. 

Testergebnis

Ein Setzkasten, in dessen Segmenten das Wort "Top 5" angeordnet ist.
Kaum zu toppen: die wohl besten Ankäufer

die auswahl sehr guter ankäufer

Aus allen 100 beurteilten und 30 getesteten Unternehmen habe ich letztlich fünf Ankäufer extrahiert. Diese liefern wirklich gute Ergebnisse. Da es gewisse Spezifitäten gibt, welche die fünf Unternehmen nicht erfüllen (zum Beispiel besondere Materialien, wie Bernstein oder Perlen), habe ich weitere Unternehmen ergänzt, die hier gute Expertise aufweisen.

 

Zudem habe ich die besten Fünf noch durch gute, regional über Deutschland verteilte Ankäufer aufgefüllt. So kann der ein oder andere ohne einen allzu langen Weg selbst zu einem für ihn recht nahe gelegenen Ankäufer fahren und sein Material begutachten lassen oder verkaufen. Falls ein Verschicken nicht in Betracht kommt. Der Preisunterschied zu den Besten ist zwar gegeben, aber unter diesen Umständen zu vertreten.

 

In der Summe ergeben sich zehn relevante Unternehmen. Eine konkrete Auswahl des oder der letztendlichen Ankäufer erfolgt dann abhängig zum Beispiel von der Material- oder Legierungsart, der Menge sowie persönlicher Präferenzen. Ich werde Ihnen diese(n) dann im Rahmen der Beratungsvereinbarung nennen, zudem sämtliche Ablaufformalitäten beschreiben. Oder Sie fordern das Verkaufs-PDF-E-Book an. Dort ist alles ebenfalls genau dargestellt.

 

Wen Details interessieren: Im Downloadbereich (Vergleich zweier Ankäufer) gibt es eine umfangreiche Gegenüberstellung zweier ähnlicher Ankäufer anhand von 50 Kriterien. Dort kann man erkennen, wie sich selbst gute Ankäufer bei einigen Aspekten durchaus stark unterscheiden. 

veröffentlichung der ergebnisse

Ein wichtiger Hinweis hierzu: Übliche Tests nennen die Resultate, das heißt die Sieger. Inzwischen wissen Sie, was ich von diesen Tests halte. Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass ich die Besten meiner Testungen (jedoch) nicht vorab öffentlich benennen kann. Beziehungsweise will. Denn dann wäre die Beratung überflüssig. Das ist letztlich meine Einnahmequelle.

 

Ich beschreibe Ihnen jedoch klar, wie ich vorgehe und welchen großen Nutzen Sie aus der Beratung ziehen können. Nenne zudem alle 140 Kriterien sowie die 100 relevanten Ankäufer - so könn(t)en Sie alles selbst recherchieren. Und das zu diesen Konditionen. Ich halte dieses Vorgehen für angemessen.

was also tun!?

Die Konsequenz: Ganz klar - verkaufen Sie nicht stationär (vor Ort). Außer bei guten Scheideanstalten oder guten Onlinern mit zusätzlichem stationärem Ankauf. Oder bei einem wirklich schönen Objekt, welches man in Kommission geben kann (das geht aber auch online!). 

 

Wenn Sie ein Miniobjekt haben (bis 100 Euro) - dann verkaufen Sie am besten beim Juwelier oder Goldankauf um die Ecke. Und wenn Sie schon stationär verkaufen, dann: Nachverhandeln! Und bedenken Sie, einen Werttransport ab circa 1.000 Euro Gegenwert zu nutzen. Oder fahren Sie bei angemessener Entfernung direkt zum Ankäufer. 

 

Eventuell recherchieren Sie selbst noch ein wenig mehr. Berücksichtigen Sie alle Tricksereien.

Machen Sie einen Preisvergleich. Und bestenfalls: Lassen Sie sich von mir beraten! 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Abbildungsnachweis: Oben: Bild von Engin Akyurt auf Pixabay - Zweites von oben: Bild von Pexels auf Pixabay - Zweites von unten: © Can Stock Photo / marish - Unten: © Can Stock Photo / enterlinedesign