· 

Ablauf Verschicken

IHRE VORTEILE     WHITEPAPER   |   GLOSSAR   |   FAQ   |   SERIOSITÄT ANKÄUFER   |   DER TEST   |   100 ANKÄUFER   |   TERMIN BUCHEN


Einige Fragen zur Praxis

Stand: 04/2021 (aktuell abhängig auch von der Corona-Situation)

Mehrere Fragezeichen unterschiedlicher Größe aus Papier.
Fragen zum Verschicken von Altgold

Wie ist der „normale“ Ablauf beim Verschicken?

Klassischerweise bringt man sein Paket zum Paketdienstleister oder zur Post und erhält einen Einsendebeleg als Quittung. 

 

Kann ich meine Sendung zu Hause abholen lassen? (Versand und Werttransport)

Ja. Beim Werttransport ist dies ohnehin der Fall und im Preis inbegriffen. Die Option ist empfehlenswert, wenn man es bequemer haben mag beziehungsweise nicht aus dem Haus kann oder will (zum Beispiel ältere oder ängstliche Personen).

 

Kann ich mir meine Sendung auch im Büro oder bei anderen Personen abholen lassen?

Grundsätzlich ist dies bei allen Verschick-Varianten möglich - manchmal jedoch gegen Aufpreis.

 

Wer beauftragt die Abholung? (Versand und Werttransport)

Bei der Abholung übernehmen meist Sie die Mitteilung an den Transporteur, wann genau und wo die Sendung abzuholen ist. Dabei ist zu bedenken, dass enge Zeitfenster fast immer mit Mehrkosten einhergehen. 

 

Manchmal koordiniert auch der Ankäufer den Prozess. Das ist davon abhängig, ob dieser (bei höheren Werten, oft ab 1.000 oder 2.500 Euro) die Transportkosten übernimmt und Ihnen zum Beispiel ein Safebag durch den Werttransporteur zuschicken lässt. Hierzu übermittelt er dem Transporteur Kontaktdaten und fragt eventuell Terminwünsche und Abholadresse an.

Ein alter amerikanischer Werttransporter.
Meist die beste Wahl: der Werttransport

Wie funktioniert der Werttransport? (Beispiel Werttransporteur Intex) 

Paket da! (2021, 22.10.). Geld, Schmuck und Wertvolles versichert verschicken. Paket da!

https://www.paketda.de/verschicken/geld-schmuck-wertpaket.html

[…] „Der Abholfahrer bringt ein sogenanntes Safebag mit (z.B. Marke "Debasafe"). (manche Transporteure verschicken dieses auch nur vorab an Sie als Kunde; Anm. d. V.). Das ist ein Plastikbeutel mit Sicherheitsverschluss, wie man ihn ähnlich von Duty-Free-Einkäufen an Flughäfen kennt. Der vom Absender verpackte Wertgegenstand wird in Gegenwart des Abholfahrers in das Safebag eingelegt und der Beutel verschlossen. Laut Intex-FAQ passen in den Safebag-Beutel Kartons bzw. Waren bis maximal 3kg Gewicht und Abmessungen von beispielsweise 32x23x6cm oder 28x15x14cm oder 30x20x10 cm. (höhere Gewichte gegen Aufpreis; Anm. d. V.)

 

Intex schreibt:

Das Safebag hat eine eindeutige Seriennummer, die Sie dem Empfänger mitteilen können. Anhand dieser Seriennummer kann der Empfänger prüfen, dass das Safebag nicht ausgetauscht wurde. Außerdem muss der Empfänger darauf achten, dass das Safebag unversehrt übergeben wird. Sollte der Versandgegenstand zu groß fürs Safebag sein, erfolgt der Versand in einem Karton. 

 

Der Karton wird nicht vom Zusteller mitgebracht, darum muss sich der Absender selber kümmern. Außerdem muss der Karton mit Sicherheitsklebeband und/oder Siegeletiketten verschlossen werden. Auch das muss der Kunde selber besorgen (Siegeletiketten gibt es auf Anfrage auch beim Werttransporteur; Anm. d. V.). 

 

Sicherheitsklebeband gibt es zum Beispiel bei Amazon oder bei eBay. Es funktioniert ähnlich wie die "Reduziert"-Etiketten auf abgelaufenen Supermarktprodukten. Sicherheitsklebeband lässt sich nicht beschädigungsfrei vom Karton ablösen.“ […]  (Vorsicht: Manche Transporteure erlauben nur ein Safebag pro Sendung! (Anm. d. V.))

 

Wie schwer darf ein Safebag sein?

Es gibt zwei verschiedene Größen; das ist je Werttransport-Unternehmen verschieden. Typischerweise passen bis zu 3-5 kg in ein Safebag. Sollte die Menge schwerer sein, so benötigt man mehrere. Werttransporteure verbringen oft bis 30 kg. Dabei muss man aber auf die Versicherungssumme achten.              

 

Wie wird meine Sendung beim Ankäufer zugestellt / quittiert?

Dies geschieht bei allen Varianten gegen Quittierung durch einen Empfänger beim ankaufenden Unternehmen. Man kann gegen Aufpreis auch eine persönliche Zustellung (= namentlich genannter Mitarbeiter) oder / und eine persönliche Zustellung gegen Legitimations-/ Identprüfung (= Personalausweis-Vorlage) vereinbaren. Bei DHL kostet die persönliche Zustellung (Stand: 01/2021) zum Beispiel 1,49 Euro, die Identprüfung 2,99 Euro + Mehrwertsteuer (beim Werttransport deutlich teurer). 

 

Wie lange dauert eine Zustellung?

DHL und DPD stellen ein bis drei Werktage (Montag-Samstag) nach Übergabe Ihre Sendung zu, Werttransporteure meist am nächsten Banktag (Montag-Freitag). 

 

Was passiert, wenn der Empfänger nicht da ist (zum Beispiel aufgrund von Öffnungszeiten)?

A) Versand

Gegebenenfalls muss der Empfänger das Paket abholen lassen.

 

B) Werttransport

Hier liegt ein klarer Vorteil des Werttransportes vor. Denn wenn eine Zustellung erfolgt, während der Ankäufer gerade keine Öffnungszeiten hat (kommt zum Beispiel vor 10 Uhr vor oder bei Mittagspause; gerade bei kleineren Ankäufern), dann ist eine zweite Zustellung meist ohne Aufpreis inbegriffen, gegebenenfalls sogar eine dritte. Zwar nicht am selben Tag, aber immerhin. Relevant ist dies letztlich lediglich bei der „echten Preisgarantie“. 

 

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen? 

Eine Sendungsverfolgung sollte lückenlos abgedeckt sein und ist in der Regel Standard.

 

Werde ich über den Tag und die Uhrzeit der Zustellung beim Ankäufer informiert?

Eine gesonderte Benachrichtigung seitens des Zustellers erfolgt nicht. Ein Werttransporteur bietet dies jedoch kostenfrei an. Aber Sie sind im Rahmen der Sendungsverfolgung immer auf dem aktuellen Stand. 


ZUM NÄCHSTEN BLOG-ARTIKEL

Alle Blog-Kategorien


Abbildungsnachweis: Oben: © Can Stock Photo / image191 - Unten: © Can Stock Photo / robwilson39 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0