· 

Wahl des Ankäufers

IHRE VORTEILE     WHITEPAPER   |   GLOSSAR   |   FAQ     SERIOSITÄT ANKÄUFER   |   DER TEST   |   100 ANKÄUFER   |   TERMIN BUCHEN


Der wichtigste Schritt beim Goldankauf

Nach der Preisanfrage zum Abgleich (gegebenenfalls auch ohne diese) erfolgt die Auswahl des für Sie geeigneten Ankäufers (oder ggf. Auktionators). Entweder Sie suchen sich eigenständig einen aus. Oder wir steigen gemeinsam in die Beratung ein. Grundlage dieser Auswahl bilden die Inhalte des Kapitels „Der Test“.

 

Zu überlegen ist natürlich grundsätzlich, ob Sie Ihre Objekte direkt vor Ort oder online verkaufen und verschicken. Hier zunächst eine grobe Unterscheidung. Mehr dann im Kapitel „Verschicken“.

Eine Tafel, auf der "Plan A" steht.
Goldankauf durch Verschicken

Online-Verkauf

Der Vorteil: Hier sind Sie nicht an Öffnungszeiten gebunden. Der Eingang der geschickten Sendung ist bei guten Ankäufern videogesichert oder erfolgt im Vier-Augen-Prinzip. Mehr dazu finden Sie im Blog-Kapitel „Beim Ankäufer".

 

Alle Online-Ankäufer bieten eine kostenlose Analyse und eine „Objekt/Gold-zurück-Garantie“. Falls Sie also wider Erwarten nicht zufrieden sein sollten, können Sie Ihre Gegenstände zurücksenden lassen („Rückversand"). Meist zwar auf Ihre Kosten und eher selten unter Berücksichtigung einer angemessenen Versicherungsdeckung, aber nichts ist verloren. Bei einer angemessenen Beratung wird diese Situation jedoch vermutlich gar nicht erst eintreten. 

Eine Tafel, auf der "Plan B" steht.
Goldankauf vor Ort

Verkauf vor Ort (stationär)

Vielleicht mögen Sie ja nicht Verschicken. Oder beim Ankauf dabei sein. Eventuell liegt ein wirklich guter Ankäufer ja auch bei Ihnen in der Nähe. Oder Sie verbinden den Verkauf mit einem Ausflug beziehungsweise einer kleinen Reise. Dann ist das eine gute Option für Sie.

 

Klar ist: Hier geht alles schneller, als beim Online-Ankauf mit Verschicken. Und auch hier gibt es Unterschiede: Manche Ankäufer sind groß und haben separate, videoüberwachte Ankaufsräume. Einige operieren mit Sicherheitsfachkräften vor der Tür. 

 

Manche der Ankäufer kaufen nur mit vorheriger Terminvereinbarung an. Bedenken Sie dabei, dass nicht alle durchgehend geöffnet haben. Und die wenigsten auch am Samstag. Zudem braucht es immer auch einen Personalausweis. Gleichen Sie diese formellen Punkte vor einem Ankauf immer vorher ab.


ZUM NÄCHSTEN BLOG-ARTIKEL

Alle Blog-Kategorien


Abbildungsnachweis: Beide: © Can Stock Photo / Nevenova

Kommentar schreiben

Kommentare: 0