· 

Sugestionen / Verflechtungen

IHRE VORTEILE     WHITEPAPER   |   GLOSSAR   |   FAQ     SERIOSITÄT ANKÄUFER   |   DER TEST   |   100 ANKÄUFER   |   TERMIN BUCHEN


Unklare Situationen beim Goldankauf

Suggestionen

Abbildung des Wortes "REAL" in Großbuchstaben.
Beim Goldankauf nicht immer anzutreffen...
Abbildung des Wortes "FAKE" in Großbuchstaben.
Kommt häufiger vor, als man denkt...

Legende oder Wahrheit - das ist hier die (wesentliche) Frage! Es ist ja ok und üblich, dass man werbetechnisch ab und zu ein bisschen auf den Putz haut. Indes: Stimmt das wirklich alles so wie angegeben oder bläst man sich da auf, um besser da zu stehen?

 

Und so tummeln sich in diesem eine ganze Reihe von Ankäufern, deren primäre Suggestion darin besteht, ziemlich gut oder besonders toll zu sein. Sei es auf ihrer Homepage selbst oder durch Berichte in assoziierten Foren, Tests oder Portalen. Besonders dreiste Fälle finden sich dann, wenn man eine Art „Verbraucherschutz“ suggeriert, gleichzeitig vor unlauteren Machenschaften anderer Marktteilnehmer warnt, dann aber selbst auf mutmaßlich betrügerische Art insolvent geht. Alles vorgekommen.

 

Weiterhin geht es um die Suggestion einer überregionalen Tätigkeit mit Ankauf direkt vor Ort, welche meist gar nicht gegeben ist. Das machen recht viele der Ankäufer so. Man will schlicht Präsenz und gefühlte regionale Nähe darstellen. Abgesehen davon bringt einen das bei der Suchmaschinenoptimierung weiter. Ankäufer tun dies, indem sie auf ihrer Website zig Städtenamen in Deutschland angeben, in denen sie angeblich Edelmetalle direkt vor Ort ankaufen. Tun sie aber nicht zwingend. Es sei denn, es handelt sich um einen wirklichen Großumsatz, bei dem sich eine Fahrt zum entlegen wohnenden Kunden lohnt. Letztlich sind sie nichts anderes als ein Online-Ankäufer ohne Filialbetrieb. 

 

Einige der Unternehmen führen den Titel „Scheideanstalt“. Meistens ist dies nicht wirklich der Fall, daher irreführend. Gerade in der Region Hamburg wird da seitens der Ankäufer intensiv diskutiert. Es geht dabei insbesondere um die Frage und Deutung, was denn eine Scheideanstalt ist. Und selbst wenn eine „echte“ Scheideanstalt dies differenziert darlegt immer noch darum, ob diese dann nicht doch mit anderen, fragwürdigen Selbstbeschreibungen wuchert. Und am Ende wirklich bessere Preise bezahlt. Ich lasse das mal offen.

 

Es gibt sogar Ankäufer die behaupten, sie würden grundsätzlich bessere Preise zahlen, als eine Scheideanstalt. Das stimmt einfach nicht so pauschal. Mag sein, dass manche der Scheideanstalten weniger bezahlen. Aber einige zahlen eben auch mehr.

Verflechtungen

Eine Weltkarte, in deren Vordergrund sehr viele Sechsecke miteinander verbunden sind.
Merke: Wie Goldankäufer Verbindungen nutzen

a - vorbemerkung

Alle ab hier folgenden Beiträge („Verflechtungen“, „Siegel/Portale“, „Kundenmeinungen“ sowie „Externe Tests“) hängen stark voneinander ab und sind tief verwoben. 

b - Formen

Es gibt vermutlich zahlreiche Verbindungen zwischen Ankaufsunternehmen und Testinstituten oder Bewertungsplattformen, gegebenenfalls auch Medien. Manches davon ist auch nicht anrüchig, sondern „marktüblich“. Einiges eher bedenklich. Denn es erscheinen - bei dünner Testlage - meistens dieselben Unternehmen in den von  mir untersuchten externen Tests. Mit Siegern, die zumindest fragwürdig sind. Manches ist zu belegen, nicht alles zu beweisen. Was bleibt, ist mindestens ein „Geschmäckle". Machen Sie sich selbst ein Bild.

 

Auch interne Unternehmens- oder Konzernverflechtungen prägen die Landschaft. Grundsätzlich kann man sagen, dass einige der eher größeren Ankäufer eine Aufteilung zwischen Edelmetallankauf, Schmelze beziehungsweise Scheidung auf der einen und Edelmetallverkauf auf der anderen Seite auch in ihren Strukturen darstellen.

 

Im Download-Bereich („Verflechtungen") habe ich einige dieser Zusammenhänge aufgeführt. Mit einigen spannenden Ergebnissen.  


ZUM NÄCHSTEN BLOG-ARTIKEL

Alle Blog-Kategorien


Abbildungsnachweis: Oben links und rechts: Bild von Gordon Johnson auf Pixabay - Unten: Bild von anncapictures auf Pixabay 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0